Fach

Fachleute fürs Holz.

Peuss Hürlimann
1962 in Basel geboren, machte ich nach der Matura eine Berufslehre als Zimmermann auf dem Land, bei einem äusserst gewissenhaften Meister. Nach der Lehre arbeitete ich im gleichen Betrieb bei Frauenfeld als Zimmermann und Bauschreiner weiter.

Zur Weiterbildung besuchte ich 1987 die damalige Holzfachschule Biel und trat in der Folge in die Handwerker-Genossenschaft Arba Bau+Holz in Winterthur ein. In diesem selbstverwalteten Betrieb gewann ich Einblick in betriebliche und wirtschaftliche Zusammenhänge. Nach weiteren Lehrgängen an der Holzfachschule Biel legte ich die Berufsprüfung als eidgenössisch diplomierter Zimmerpolier ab.

1994 gründete ich mit drei Geschäftspartnern den Holzbaubetrieb Arbos AG in Dinhard bei Winterthur und leitete die Abteilung Zimmerei während 22 Jahren. Die Schwerpunkte in der Produktion lagen im Bereich Umbau und Ausbau von bestehenden Gebäuden, Sanierungen – unter anderem von denkmalgeschützten Bauten in der Altstadt von Winterthur – sowie beim Erstellen von Einfamilienhäusern und Anbauten in Elementbauweise (Holzrahmenbau). Dabei konnten wir viele Projekte nach bauökologischen Grundsätzen ausführen. Ich hatte das Glück, in einem ausgezeichneten Team mit engagierten Menschen zusammenzuarbeiten und inspirierende Architekten und Bauherrschaften kennenzulernen.

2016 erhielt ich die Gelegenheit, meine Aufgaben an zwei Nachfolger zu übergeben und in der Folge aus der Arbos AG auszutreten.

Mit 2017 bot sich mir ein Zwischenjahr – für eine Auszeit und Vorbereitung eines neuen Projekts: Umzug mitsamt meinem Haus von Frauenfeld nach Brügg, um das Haus hier am neuen Standort mit meiner Frau zusammen zu bewohnen.

Die «Züglete» und der Wiederaufbau beanspruchten mich in den beiden folgenden Jahren. In dieser Zeit reifte auch die Gewissheit, dass ich weiterhin mit Begeisterung als Zimmermann arbeiten will: Holzprojekte entwickeln, planen und handwerklich ausführen!

2020 entwickelte sich zu einem bunten Strauss mit Arbeiten in Gartengestaltung zuhause, mit temporären Arbeitseinsätzen in «meiner alten Heimat Arbos AG» und im neuen Umfeld im Berner Seeland.

Jetzt aber – 2021 – ist die Zeit reif für «Holzfachwerk».

Neujahr 2021