Holz

Mit Holz arbeiten tut gut.

Holz ist für uns Zimmerleute ein faszinierender Werkstoff. Das Rohmaterial liefern uns die nachwachsenden Bäume. Sie entziehen der Luft CO2 und verwerten es mit Wasser und Sonnenlicht in ihren Blättern und Nadeln. Dabei geben sie Sauerstoff in die Luft ab und bilden mit Kohlenstoffverbindungen unser wunderbares Baumaterial. 

Holz ist fürs Bauen in vielerlei Hinsicht genial: Es ist, von uns richtig eingesetzt, bei geringem Eigengewicht sehr stabil und langlebig. Es ist angenehm und gut zu bearbeiten und sieht natürlich gut aus. Im Raum vermittelt es eine einzigartig wohltuende Atmosphäre. Als Baustoff verwendet, wird Holz zudem zu einem CO2-Speicher, sodass Holzkonstruktionen zur Reduktion des CO2-Ausstosses beitragen.

Mit Holz konstruierte Bauten haben eine unübertroffen gute Energiebilanz – schon bei der Herstellung: Wenn wir Schweizer Holz verbauen, ist der benötigte Energieaufwand bis zum fertigen Produkt optimal klein, auch dank kurzer Transportwege. Zudem ist es einfach, Konstruktionen in Holz nach hohen zeitgemässen Standards zu dämmen, sodass diese Holzhäuser nur noch sehr wenig oder gar keine Energie mehr verbrauchen – weder zum Heizen im Winter noch zum Kühlen im Sommer.

Auf den gesamten Schweizer Wald bezogen wächst das Holz jährlich in grösserer Menge zu, als es heutzutage zur Nutzung geschlagen wird. Der Wald ist ein komplexes und sensibles Ökosystem, ein vielfältiger und wertvoller Lebensraum. Tragen wir ihm also Sorge und nutzen wir sein Holz – natürlich nachhaltig!